WGF Headerbild

Einweihung – Steuerzentrum München

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat, vertreten durch das Staatliche Bauamt München 1, plante die Zusammenlegung des bisher auf verschiedene Liegenschaften aufgeteilten Finanzamtes München und des Bayerischen Landesamtes für Steuern zu einem „Steuerzentrum München“.

Den hierfür ausgelobten städtebaulichen Wettbewerb konnte WGF Objekt 2008 zusammen mit bss Architekten (Nürnberg) für sich entscheiden. Dieser umfasst einen Rahmenplan für das Gesamtgelände mit einem Realisierungsteil für den 1. Bauabschnitt auf dem zentral im Münchner Stadtteil Maxvorstadt gelegenen Grundstück. Eine Kombination aus städtischer Platzfläche und großzügigem Grün, kompakter und effizienter Bauweise lässt wertvollen Baumbestand erhalten und den neuen gebildeten Campus großzügig umfassen. Aufgrund der Größe des Areals wurde das Gelände in 6 Bauabschnitte aufgegliedert, die nach und nach realisiert werden sollen.

Am 11.09.2018 konnte der 1. Bauabschnitt des Steuerzentrums München eingeweiht werden. Dabei wurden sowohl der Zeit- als auch Kostenrahmen eingehalten. Der Entwurf des ersten Bauabschnitts berücksichtigt die noch folgenden Bauabschnitte und fügt diesen behutsam in die bereits vorhandenen Strukturen ein. Bei der Planung des Gebäudes und der Außenanlagen war Multifunktionalität als Kombination von Nutzbarkeit, Effizienz, Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit selbstverständlicher Bestandteil der Planung. Die Fahrradstellplätze wurden ressourcensparend in einer umgenutzten Tiefgaragenrampe untergebracht, das Regenwasser wird vollständig auf dem Grundstück versickert. Ein grüner Innenhof dient den Nutzern als Rückzugs- und Erholungsraum und schafft Wege für die Entfluchtung der innen liegenden Treppenhäuser. Eine Aufkantung aus Lauf- und Sitzstufen versteckt geschickt die notwendigen Entrauchungsanlagen und bringt gleichzeitig den notwendigen Substrataufbau, um die Pflanzung des raumbildenden Baumschirms zu ermöglichen.