Szenario Stadtpark Mitterteich

Erneuerungsbedürftiger Stadtpark in Mitterteich

Wie kann der Stadtpark in Mitterteich zukünftig genutzt und gestaltet werden? Welche Funktion kann er für das Quartier und die Stadt übernehmen? Diesen Fragen wird in der städtebaulichen Feinuntersuchung „Am Stadtpark“ nachgegangen. Dazu wurde zunächst die Bestandsituation auf der Grundlage einer Vermessung aufgenommen und im Sinne einer Stärken-Schwächen-Analyse bewertet. Zudem wurde der Baumbestand im Stadtpark detailliert betrachtet und hinsichtlich seiner Vitalität eingeschätzt. Anhand von vier Szenarien wurden  dann verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtpark untersucht. Die Szenarien sind für die Entscheidungsfindung zur Weiterentwicklung des Stadtparks gedacht. Sie gehen jeweils von einer besonderen Qualität oder Problemlage aus und zeigen bewusst vereinfacht und überzeichnet eine Möglichkeit zur Weiterentwicklung dieser Qualitäten, bzw. zur Lösung der Problemstellungen auf.
Stadtpark Mitterteich

Projektfakten

Auftraggeber: Stadt Mitterteich Planungspartner: LEUNINGER & MICHLER, Kaufbeuren Fläche: ca. 1 ha Zeitraum: 2016 - 2017 Öffentlichkeitstag Stadtpark

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!