WGF Headerbild

50 Jahre Landschaft aus Leidenschaft

50 Jahre Landschaft als Leidenschaft

Seit der Gründung 1974 durch Prof. Gerd Aufmkolk ist aus bescheidenen Anfängen ein internationales, interdisziplinäres Team gewachsen, das in der Mitte der Planungsspektren Architektur, Städtebau und Ingenieursplanung steht.

Es ging schon damals darum, und das gilt für uns auch noch heute, Orte zu gestalten, die nicht nur schön anzusehen sind und funktionieren, sondern auch ökologisch sinnvoll und nachhaltig gestaltet sind. Ziel war und ist es Orte zu schaffen, in denen Menschen leben, arbeiten und sich entfalten können und in denen der Natur der erforderliche Respekt gezollt wird. Wir waren und sind bestrebt Räume zu schaffen, die die Seele berühren, Orte, an denen man durchatmen kann, Orte für ein soziales Miteinander.

50 Jahre Landschaft aus Leidenschaft haben wir am 10. Oktober leidenschaftlich gefeiert.

Gemeinsam mit Kollegen, Partnern, Freunden, Wegbegleitern und unserem Team haben wir ein besonderes Fest gefeiert: Das 50-jährige Bestehen unseres Landschaftsarchitekturbüros WGF.

Freundschaftliche, philosophische und pointierte Gastreden zum aktuellen Stand und den zukünftigen Aufgaben der Landschaftsarchitektur aus der Perspektive von uns langjährig verbundenen Kollegen haben uns einmal mehr verdeutlicht, wie bereichernd kollegiale Zusammenarbeit ist.

Ein Jubiläum wie dieses ist nicht nur ein Moment der Rückschau und eine Gelegenheit Danke zu sagen. Es ist auch eine Gelegenheit, den Blick nach vorn zu richten. Die kommenden Jahre werden uns neue Aufgaben bringen, vielleicht noch komplexer und drängender als jene, die hinter uns liegen. Themen wie Klimawandel, Inklusion und Künstliche Intelligenz werden unsere Arbeit weiter prägen. Mit unserem Wissen, unserer Erfahrung und der Leidenschaft, die uns seit 50 Jahren antreibt, werden wir auch diese Herausforderungen mit Ihnen, mit Euch allen gemeinsam angehen. Wir freuen uns darauf.

Allen Auftraggebern, Mitarbeitern, Partnern und Freunden, die zum Wachstum und zum Erfolg der WGF beigetragen haben, gilt an dieser Stelle unser herzlicher Dank.