WGF Headerbild

Planungswerkstatt – Stadtpark in Marktredwitz

Planungswerkstatt – Stadtpark in Marktredwitz

September 2017

Für die Neuordnung des Stadtparks in Marktredwitz wurde für die Lösung der gestellten Aufgabe das Format „Offene Planungswerkstatt vor Ort“ im Rahmen einer Mehrfachbeauftragung gewählt.

Durch den engen Kontakt und die frühzeitige Einbeziehung der betroffenen, insbesondere öffentlichen Akteuren und der Bürger konnte sichergestellt werden, dass der Auftraggeberin zielführende und umsetzungsorientierte Lösungen vorgelegt wurden.
Zur Planungswerkstatt wurden drei Landschaftsarchitekturbüros eingeladen.

Die Mehrfachbeauftragung begann vor Ort mit einer dreitägigen Planungswerkstatt. Die Teams konnten so in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark arbeiten und ihre Ideen direkt vor Ort überprüfen, zeitgleich gab es für die Bürger die Möglichkeit, den Planern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und mit ihnen direkt über ihre Ansätze sprechen.

Nach der Planungswerkstatt hatten die Teams eine fünfwöchige individuelle Bearbeitungszeit in ihren Büros, bevor sie die Arbeiten dann dem Beratungsgremium in Marktredwitz präsentierten und diese zu einer Entscheidung gekommen sind.

Die Arbeiten der drei Teams sind noch bis Mitte November in Marktredwitz in einer Ausstellung zu sehen.