WGF Headerbild

Übergabe – LPV Neumarkt übernimmt Geschäftsstelle des Regionalparks QuellenReich

September 2019

Die Lebensqualität für die Bewohner zu erhöhen, die Region zu stärken, ihre Wahrnehmung als Erholungs- und Freizeitraum voranzutreiben, bestehende Angebote stärker zu vernetzten und gemeinsam neue Angebote zu entwickeln sind die Ziele des Regionalparks QuellenReich, der sich über die Städte Neumarkt i.d.OPf. und Velburg, die Gemeinde Pilsach sowie den Markt Lauterhofen erstreckt. Im September 2016 fiel der Startschuss für die dreijährige Entwicklungsphase, zum 1. September 2019 übernahm nun der Landschaftspflegeverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. die Geschäftsstelle des Regionalparks QuellenReich.

Der Regionalpark wurde als Projekt von der REGINA GmbH getragen. Mit dem Projektmanagement waren BTE Tourismus- und Regionalberatung und WGF Landschaft beauftragt, eine Projektmanagerin war für die Koordination zuständig. Eine Lenkungsgruppe hat während der Startphase viele kreative und engagierte Projekte auf den Weg gebracht. So konnte vor einigen Monaten bereits die Eröffnung der Regionalpark-Radroute gefeiert werden und auch das Projekt, in den beteiligten Orten bzw. Ortsteilen Häuser mit ihren historischen Hausnamen zu beschildern, stößt auf sehr große Resonanz.

Die Schwerpunktthemen Naturerlebnis und Bildung für nachhaltige Entwicklung, Wallfahrt, Entschleunigung und Spiritualität, Fachtourismus Energiezukunft, Kultur und Golfdorado ergeben sich aus den Eigenarten der Region. Der Name QuellenReich ist sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn zu verstehen: Der Gegensatz von trockener Karstlandschaft mit ihren artenreichen Magerrasen und Wacholderhängen und den Quellen der Laber und Lauterach sowie dem faszinierenden Deusmauer Moor prägen das Landschaftsbild. Gleichwohl sind die markanten, traditionsreichen Wallfahrtskirchen Quellen der Spiritualität, Kraft und Inspiration.