Konzept – Zukunft Haldenlandschaft Ibbenbüren

August 2020

Innerhalb der Ibbenbürener Bergbaulandschaft stellen die beiden Bergehalden – die Bergehalde an der Hopstener Straße und die Rudolfschachthalde – wichtige Orte dar, die allein schon von ihrer Topographie und ihres exponierten Standortes, aber auch aufgrund ihrer Flächenpotenziale von zentraler Bedeutung für die Identität und Zukunft der Kohleregion Ibbenbüren sind. Gleichzeitig verkörpern die beiden Halden ein Stück einzigartige Industrie−Kulturlandschaft mit Geschichte und auch wenn sie bislang in den wesentlichen Bereichen nicht öffentlich zugänglich sind, so sind sie bereits in ihrer heutigen Form von hoher landschaftsästhetischer und ökologischer Qualität.

Die Entwicklung neuer Perspektiven für Alt-Bergbauflächen ist nicht nur eine der zentralen Zukunftsaufgaben der Kohleregion Ibbenbüren – sie eröffnet auch Möglichkeiten und Chancen für neue Nutzungen, Qualitäten und Wertschöpfungen.

Ziel des Konzeptes ist es, umsetzungsfähige und langfristig tragfähige Nutzungen für die beiden ehemaligen Bergehalden der Kohleregion zu entwickeln.

Handlungskonzept – PDF-Datei

Homepage – „Gute Aussichten! Zukunft.Ideen.Leben“

Weitere Neuigkeiten

Einladung – DGGL-Baustellenbegehung – Berufliche Oberschule Nürnberg

Juni 2026 – Der DGGL Landesverband Bayern-Nord e.V. lädt zur Besichtigung der laufenden Baustelle der neuen Beruflichen Oberschule Nürnberg ein. Im Fokus stehen dabei die entstehenden Freianlagen.

Mehr lesen

Spatenstich – Ausbau des UTN-Campus

Mai 2026 – Zum fünfjährigen Jubiläum feiert die Technische Universität Nürnberg den Baustart für fünf neue Gebäude auf ihrem innovativen Campus im gerade entstehenden Stadtteil Nürnberg-Lichtenreuth.

Mehr lesen

Interview – Heidi Lehner bei LandschaftPlus

Mai 2026 - Einblicke in den beruflichen Werdegang, aktuelle Herausforderungen der Landschaftsarchitektur und Zukunftsperspektiven der Branche.

Mehr lesen