Managementplan – Maintal von Theisau bis Lichtenfels

März 2018

Mit seinen blütenreichen Wiesen, naturnahen Altarmen und Kiesteichen ist das Maintal ein besonderer Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere. Das Obere Maintal ist als Schutzgebiet nach europäischer Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie und Vogelschutzrichtlinie ausgewiesen. Um den guten Erhaltungszustand des Gebietes zu bewahren, die vorkommenden Arten zu schützen und Lebensräume zu erhalten, wurde ein Managementplan erarbeitet.
Der Managementplan ist v. a. ein Hilfsmittel für die Naturschutzbehörden, die mit den enthaltenen Maßnahmen auf die Bewirtschafter zugehen können. Da die Landwirte im Besonderen zur bisherigen und künftigen Ausgestaltung der Mainaue beitragen, wurden die Bewirtschafter in sog. Runden Tischen mitbeteiligt. Sie können mit einer angepassten Mahd den Artenreichtum der Wiesen fördern und z. B. die seltenen Schmetterlingsarten Heller und Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling schützen. Diese beiden FFH-Arten stehen stellvertretend für weitere Tiere, die beispielsweise auch von blütenreichen Streifen entlang der Gewässer profitieren. Mit einer extensiven Bewirtschaftung wird auch die Vogelwelt, z. B. der Kiebitz und die Wiesenschafstelze sowie der Weißstorch als Nahrungsgast gefördert.

Weitere Neuigkeiten

Spatenstich – Fraunhofer-Forschungsbau am Hafen Straubing-Sand

Oktober 2026 – Mit dem Spatenstich beginnt die Umsetzung eines Projekts, das Forschung, nachhaltige Produktherstellung und eine zukunftsorientierte Standortentwicklung miteinander verbindet.

Mehr lesen

Spatenstich – Generalsanierung und Erweiterung Grundschule Altdorf

September 2026 – Der Auftakt für den Baubeginn eines Projektes, das künftig vielfältige Möglichkeiten für Bewegung, Spiel, Lernen und Aufenthalt schaffen wird.

Mehr lesen

Exkursion – BEGA Competence Center

September 2026 – Zwei Tage lang konnten unsere Mitarbeiter im BEGA Competence Center neue Einblicke in verschiedene Leuchten, Lichtkonzepte und Steuerungsmöglichkeiten gewinnen.

Mehr lesen