Gesamtstädtisches Freiraumkonzept Lindau

Projektfakten

Auftraggeber: Stadt Lindau

Planungspartner: Büro UmbauStadt, Berlin

Einwohner: 25.000

Fläche: 33 km²

Zeitraum: 2015 – 2016

 

Für die Stadt Lindau am Bodensee erstellte WGF 2016 ein gesamtstädtisches Freiflächenkonzept im Rahmen eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK).

Das Freiraumkonzept arbeitet die wesentlichen Landschaftsbausteine aus der Topografie mit „Drumlins“ und Bachtälern, Waldinseln, Grünflächen und Obstgärten heraus und entwickelt daraus ein Profil für die Gliederung der Siedlungsbereiche, ihre Durchlüftung und die Verknüpfung zwischen Bodensee und der Voralpenlandschaft.

Ein zuvor bereits von WGF entwickeltes Freiflächenkonzept für die Insel im Bodensee war Grundlage der erfolgreichen Bewerbung zur Gartenschau 2021.

 

Dem Besucher präsentiert sich Lindau vorzugsweise auf der Insel im Bodensee in der historischen Altstadt oder dem Seehafen mit Leuchtturm und Bayerischem Löwen vor prachtvoller Alpenkulisse.

Übersehen wird, dass es ein Hinterland von großem landschaftlichem Reiz gibt: Jungmoränen aus der Würmeiszeit bilden langgestreckte Hügelketten mit daraus aufragenden Kuppen, den sogenannten Drumlinen, aus. Das ergibt eine kleinteilig geformte Kulturlandschaft mit eingelagerten Dörfern und Weilern. Zwischen dieser „Gartenlandschaft“ und dem Bodenseeufer spannt sich die eigentliche Stadt Lindau bestehend aus einem Gemenge von Apfelplantagen, Wohnbebauung und Gewerbegebieten auf.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Projekte

Entwicklungsplan Kulturlandschaft im Rhein-Kreis Neuss

Der Entwicklungsplan Kulturlandschaft nennt mit Bezug auf die typischen kulturlandschaftliche Eigenart und Schönheit der Landschaft eine Vielzahl an Projekten um die Freiraumqualitäten zu verbessern und die Identität zu stärken.

Mehr lesen

Gesamtstädtisches Freiraumkonzept Kaufbeuren

Erstellung eines gesamtstädtischen Freiraumkonzeptes um besonders schützenswerte Freiräume zu identifizieren und Möglichkeiten für eine integrierte Betrachtung von städtebaulichen Entwicklungen, Mobilität und Freiraumentwicklung zu schaffen.

Mehr lesen

Erneuerungsbedürftiger Stadtpark in Mitterteich

Wie kann der Stadtpark in Mitterteich zukünftig genutzt und gestaltet werden? Welche Funktion kann er für das Quartier und die Stadt übernehmen? Diesen Fragen wird in der städtebaulichen Feinuntersuchung „Am Stadtpark“ nachgegangen.

Mehr lesen