St.-Céré-Platz, Allersberg

Projektfakten

Bauherr: Markt Allersberg, Marktplatz 1, 90584 Allersberg

Fläche: 5.000 m²

Baukosten: 330.000 Euro

Zeitraum: 2002 – 2009

Leistungsphasen: § 39 Lph 2-8

Die Kalksteinquader für den Brunnenkubus im Zentrum der Anlage hat die französische Partnergemeinde aus originalen Beständen beigesteuert, das raumumfassende Platanenkarree trägt die Handschrift mediterraner Schnittkultur, Glyzinien über der Bürgerterrasse und das gegenüberliegende evangelische Gemeindehaus spiegeln sich im vorgelagerten Wasserbecken.

Am Anfang stand eine zentrumsnahe, konturlose Brache, auf der die evangelische Gemeinde eine neue Heimat suchte. Die Verortung war entsprechend schwierig, aber es gelang letztlich, das Gemeindehaus im Rahmen städtebaulicher Studien mit einem formal straffen Konzept in das Zentrum der Anlage einzubinden.

Der kleine Park in seiner eigenständigen Form umgibt das Haus wie selbstverständlich und verbindet es gleichzeitig mit seiner historischen Umgebung. Südfranzösische Gartentradition und fränkischer Barock in einträchtiger Nachbarschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Projekte

Steuerzentrum, München

Mit der Realisierung von Bauabschnitt 1 ist das erste von sechs neuen Verwaltungsgebäuden entstanden, das urbanes Arbeiten im Grünen ermöglicht.

Mehr lesen

Umgestaltung Plärrer, Nürnberg

Verkehrsdrehscheibe wird zum würdigen Baustein im Stadtgefüge.

Mehr lesen

Jugendtrendsportanlage, Coburg

Mit dem „Itzpark“ steht Sportbegeisterten und -interessierten nunmehr ein neuer Treffpunkt zur Verfügung, der Skatepark, Pumptrack, Parkour und mehr kombiniert.

Mehr lesen