WGF – Botanische Spaziergänge 2018

Juni 2018

Botanischer Spaziergang zum Südbahnhof Nürnberg

Wie in den vergangenen Jahren nutzt unser Büro den Frühsommer zur Auffrischung der Pflanzenkenntnisse und Biotopansprache. Mit dem Schwerpunkt in 2018 auf Sand-Lebensräume bei Bamberg (Oberhaid), am Flughafen Nürnberg und im ehemaligen Nürnberger Südbahnhof-Areal wurden zusammen mit dem Botaniker Dr. Martin Sommer im Gelände Pflanzen bestimmt und einzelne Charakterarten für die jeweiligen Biotoptypen und Pflanzengesellschaften bestimmt.

Das Südbahnhof-Areal bietet neben einzelnen Sandmagerrasenflächen (mit einigen Rote-Liste-Arten) großflächige Ruderalstandorte, Trockengebüsche und den rustikalen Charme eines ehemaligen Eisenbahn-Güterumschlagplatzes mit alten Hallen und aufgelassenen Logistikflächen – viel urbane Natur mitten in Nürnberg.

Weitere Neuigkeiten

Einladung – DGGL-Baustellenbegehung – Berufliche Oberschule Nürnberg

Juni 2026 – Der DGGL Landesverband Bayern-Nord e.V. lädt zur Besichtigung der laufenden Baustelle der neuen Beruflichen Oberschule Nürnberg ein. Im Fokus stehen dabei die entstehenden Freianlagen.

Mehr lesen

Spatenstich – Ausbau des UTN-Campus

Mai 2026 – Zum fünfjährigen Jubiläum feiert die Technische Universität Nürnberg den Baustart für fünf neue Gebäude auf ihrem innovativen Campus im gerade entstehenden Stadtteil Nürnberg-Lichtenreuth.

Mehr lesen

Interview – Heidi Lehner bei LandschaftPlus

Mai 2026 - Einblicke in den beruflichen Werdegang, aktuelle Herausforderungen der Landschaftsarchitektur und Zukunftsperspektiven der Branche.

Mehr lesen