Erweiterung Bezirksrathaus, Ansbach

Projektfakten

Bauherr: Bezirk Mittelfranken – Liegenschaftsreferat, Danziger Str. 5, 91522 Ansbach

Planungspartner: Henning-Larsen Architects, München

Fläche: 1,8 ha

Baukosten: 3 Mio. Euro

Zeitraum: 2014 – 2020

Leistungsphasen: § 39 Lph 1-9

Fertig! – Außenanlagen, Erweiterung Bezirksrathaus Ansbach

 

Mit der Erweiterung des Bezirksrathauses und den damit verbundenen veränderten Nutzungsanforderungen wird eine Neugliederung der Parkplätze und Außenanlagen notwendig.

Die Freiraumstruktur, welche sich aus der städtebaulichen Anordnung des Erweiterungsbaus ergibt, führt zu einem differenzierten, architektonisch gestalteten Gefüge aus Erschließungs- und Platzflächen. Gestaltungsziel ist ein multifunktionales Freiraumsystem, das Bezüge herstellt zwischen dem Bestandsplatz und neuentwickelten polygonalen Platzstrukturen.

Der neu gestaltete Parkplatz und die Aufenthaltsbereiche wurden mit einer an das Stadtklima angepassten Bepflanzung ausgeführt, die gleichzeitig Pflegekosten senkt und Nahrung für zahlreiche Insekten bietet.

Eingänge sind barrierefrei erschlossen und das eingefräste, taktile Leitsystem bietet zusätzliche Orientierung. Einheitliche LED-Mastleuchten auf dem neuen und bestehenden Platz runden das stimmige Gesamtbild ab.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Projekte

Personenschifffahrtshafen, Nürnberg

Das großzügig markante Erscheinungsbild und ein maritim inspiriertes Design verbinden den neuen Passagieranleger an der europäischen Wasserstraße visuell mit den Flussmetropolen an Rhein und Donau.

Mehr lesen

Steuerzentrum, München

Mit der Realisierung von Bauabschnitt 1 ist das erste von sechs neuen Verwaltungsgebäuden entstanden, das urbanes Arbeiten im Grünen ermöglicht.

Mehr lesen

Generalsanierung Gilardi-Anwesen, Allersberg

Denkmalensemble wird zum modernen Schmuckstück und wartet mit zeitgemäßen Höfen auf, welche an die seinerzeit repräsentative Gartengestaltung erinnern.

Mehr lesen