Sport- und Stadtgarten der OASE, Augsburg

Projektfakten

Auftraggeber: Wohnbaugruppe Augsburg Entwickeln, Rosenaustr. 56, 86152 Augsburg

Bauherr: Schulverwaltungsamt der Stadt Augsburg, Göggingerstr. 59, 86165 Augsburg

Projektpartner für die örtliche Bauleitung in Leistungsphase 8: Großberger Beyhl Partner Landschaftsarchitekten mbB, München, www.gbp-la.de

Fläche: 1 ha

Baukosten: 1,7 Mio. Euro

Zeitraum: 2017 – 2020

Leistungsphasen: § 39 Lph 2-9

Hochbau: Architekten Rößner + Waldmann, Erlangen

Bildrechte: © Herr Lenze, GBP, München

 

www.augsburg.de („Sport- und Freizeitanlage OASE“)

Das Jugendzentrum OASE und die zugeordneten Freiflächen übernehmen im Quartier „Rechts der Wertach“ eine wichtige soziale Funktion.

Da das Gebiet mit Grün- und Freiflächen unterversorgt ist, erhält dieser Bereich neben dem Schulsport eine zentrale Bedeutung für die freie sportliche Betätigung von Jugendlichen.

Nach den Empfehlungen der Vorbereitenden Untersuchung wurde die Anlage in ihrem Zustand ertüchtigt, als Sportanlage erneuert und im Erscheinungsbild verbessert.

Dabei wurden der wohltuend grüne Gesamteindruck und das Hauptgebäude der OASE nicht beeinträchtigt, sondern aufgewertet.

 

Projektbeschreibung

Die durchgeführten Maßnahmen umfassen im Einzelnen:
Errichtung von Umkleide- und Sanitärgebäuden, Sanierung der Freisportflächen, Neuordnung des Eingangsbereichs mit Verlegung des Zugangs, Gestaltung eines Vorplatzes und Vergrößerung der Terrasse, zusätzliche Ausstattung mit Spiel- und Sportangeboten, Urban Gardening Flächen für Anwohner mit Unterbringungsmöglichkeiten von Gartengeräten in den Nebengebäuden mit Wasserschöpfbecken, Maßnahmen zur Baumpflege, Anlage von Rasenflächen

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Projekte

Zweiseenplatz, Enderndorf

Wie eine Folge von Balkonen ragt die neue, gastronomische Terrassenlandschaft über das Wasser. Unter schattenspendenden Platanen genießt der Gast ein weites Panorama über die Igelsbachvorsperre und den Brombachsee.

Mehr lesen

Rudolf-Elle-Krankenhaus, Eisenberg

Die Klinik auf der großen Waldlichtung oberhalb der Stadt erfuhr nach Jahrzehnten der Stagnation die notwendige Erweiterung und Modernisierung. Der neue Patientengarten wurde dabei zum Mittelpunkt und Kernstück der Außenanlagen.

Mehr lesen

Grünzug Försterwiese, Hilpoltstein

Der durch Verkehr und Siedlungswachstum überformte Talraum nördlich der historischen Altstadt Hilpoltsteins wurde schrittweise zu einem zusammenhängenden Grünzug entwickelt.

Mehr lesen