Kulturelles Zentrum, Grafenwöhr

Projektfakten

Bauherr: Stadt Grafenwöhr, Marktplatz 1, 92655 Grafenwöhr

Planungspartner: Arge mit Arc Architekten, Bad Birnbach

Fläche: 2,1 ha

Baukosten: 3,3 Mio. Euro

Zeitraum: Planung: 2006 – 2014 / Ausführung: 2007 – 2014

Leistungsphasen: § 39 Lph 1-9

Mit der Neugestaltung von Straßen, Plätzen, Sportanlagen und Grünflächen wird der südliche Ortskern zum Kulturellen Zentrum entwickelt.

Das Ensemble von Kirche, Stadthalle, Grundschule und Jugendhaus erhält ein einheitliches Erscheinungsbild mit einem hochwertigen Angebot an Spiel-, Sport- und Freizeiteinrichtungen für Jung und Alt. Die Erschließungsstraßen werden zu Mischverkehrsflächen, die über eine Folge von Plätzen miteinander verbunden sind. An diesen Treffpunkten setzen unterschiedliche Wasserspiele jeweils einen besonderen Akzent.

Die unterschiedlichen Verkehrsflächen sind durch die eigenständige Gestaltung der Belagsflächen klar differenziert. Hinsichtlich der Beläge und Möblierung wurde Wert auf hochwertige Materialien gelegt.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Ähnliche Projekte

Nordostpark, Nürnberg

WGF begleitet die Umwandlung des ehemaligen Rüstungsstandorts in einen Dienstleistungspark mit 28 ha und 3000 Beschäftigten seit Ende der 80er Jahre. Auf Basis eines Masterplanes konnte trotz der enormen baulichen Entwicklung der Charakter einer Parklandschaft bewahrt werden.

Mehr lesen

Hans-Sachs-Platz, Nürnberg

Gestaltung von Terrassenflächen im Innenhof des ESW (Evangelisches Siedlungswerk) in Nürnberg als gemeinschaftliche Aufenthaltsbereiche.

Mehr lesen

Generalsanierung Gilardi-Anwesen, Allersberg

Denkmalensemble wird zum modernen Schmuckstück und wartet mit zeitgemäßen Höfen auf, welche an die seinerzeit repräsentative Gartengestaltung erinnern.

Mehr lesen