GOP Bezirk 6 Düsseldorf

Grünordnungsrahmenplan Bezirk 6 Düsseldorf

Grünflächen bieten den Einwohnern die Möglichkeit zur Entspannung und Erholung, sie sind Lebensraum für Tiere und Pflanzen, erfüllen wichtige stadtklimatische Funktionen, sie gliedern und gestalten die Siedlungsräume.
Der Stadtbezirk 6 mit den Stadtteilen Lichtenbroich, Mörsenbroich, Rath und Unterrath ist vom Düsseldorfer Flughafen im Norden und dem Aaper Wald im Osten begrenzt. Die reizvolle Landschaft ist aufgrund von Barrieren für weite Teile des Bezirks schwer erreichbar.

Die Funktionen des Landschaftsraums für den besiedelten Bereich und die Verknüpfungen des inneren Grünsystems mit dem Landschaftsraum finden besondere Beachtung. Die Freiraumstruktur innerhalb ist geprägt durch ein System von Grünzügen und -verbindungen.
Das bedeutet für die Bewohner*innen die Teilhabe an einer urbanen Verdichtung mit allen Versorgungseinrichtungen einerseits und an der reizvollen Landschaft andererseits. Diese Lage macht den Stadtteil zu einem beliebten und interessanten Wohnstandort mit allen Facetten städtischen Wohnens.

GOP Bezirk 6 Düsseldorf

Projektfakten

Auftraggeber: Stadt Düsseldorf
Garten-, Friedhofs- und Forstamt

Fläche: 1.416 ha

Einwohner: ca. 65.000 EW

Zeitraum: 2021 – 2024

Aus einer vorausgegangenen Bewertung lassen sich Ziele für die zukünftige Planung ableiten. Leitbilder können Orientierung schaffen und zukünftige positive Entwicklungen anstoßen.

Die Grünachsen bilden einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung und sind angenehme Räume in heißen Sommertagen oder Rückstauflächen bei Extremwetterereignissen. Jede Grünfläche im Stadtbezirk muss erhalten und gesichert werden, um den Bedarf der Grünversorgung Rechnung zu tragen und abzudecken.

Das dargestellte räumliche Konzept bezieht sich zunächst auf die vorhandenen öffentlichen Grün- und Freiflächen. Innerhalb des betrachteten Gebiets ergeben sich keine Spielräume für die Anlage neuer und größerer Grünflächen. Das bedeutet, dass Handlungserfordernisse primär im Bestand gesehen werden, an die Stelle einer quantitativen Erweiterung tritt das Ziel einer qualitativen Aufwertung von bestehenden Grünflächen, ihre Vernetzung untereinander sowie die kleinräumige Umwandlung von Parkplätzen innerhalb des vorgeschlagenen Verbindungsnetzes zu Grün- und Freiflächen. Dies entspricht auch den Wünschen der Bürger:innen, was in zwei Beteilungen deutlich zum Ausdruck gebracht wurde.

Die vorrangigen daraus resultieren Ziele sind:
Bewahren – Vernetzen – Qualifizieren

Bewahren
Das Gefüge von bebauten und unbebauten Bereichen im Stadtbezirk 6 sollte im Wesentlichen konstant bleiben.

Vernetzen
Ein erheblicher Mehrwert entsteht durch ein zusammenhängendes Netz öffentlicher Wege und eingehängter Taschenparks in den Siedlungsbereichen, in den Parkanlagen und in der Landschaft. Eine mühsame Aufgabe, die jedoch in vielen Städten bereits erprobt wird.

Qualifizieren
Bei gleichbleibendem Umfang öffentlicher Grünflächen besteht ein erhebliches Potenzial für ihre verstärkte und attraktive Nutzung durch aufwertende Maßnahmen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!