Januar 2022
Die Stadt Auerbach in der Oberpfalz bewirbt sich um den Zuschlag für die Durchführung einer Landesgartenschau. WGF Landschaft unterstützt die Stadt bei der Ausarbeitung der Bewerbungsunterlage.
Etwa 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger haben sich Mitte Januar digital in den Auerbacher Sitzungssaal zugeschaltet, um zu hören, welche Ideen das Planungsbüro WGF Landschaft GmbH zusammen mit der Stadtverwaltung bereits erarbeitet hat. Im Vordergrund der Veranstaltung standen aber die Auerbacher Bürger und Bürgerinnen mit ihren Ideen, Anregungen und Wünschen. Diese wurden zahlreich über den Chat und per Video- und Tonübertragung an das Planungsteam weitergegeben. Bis zum 23. Januar haben die Bürger noch Gelegenheit, ihre Ideen auf einem Padlet einzutragen.
Eine Landesgartenschau zieht mit temporären Installationen für einige Monate auswärtige Besucher und Besucherinnen nach Auerbach. Was bleibt, sind dauerhafte städtebauliche Aufwertungen und attraktive Freiflächen für die Auerbacher. Aus diesem Grund ist es essentiell, die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an mit einzubeziehen. Die Beteiligung erbrachte vielfältige, konstruktive Anregungen. Das positive Feedback der ersten Bürgerwerkstatt zeigt: wir sind “auf dem richtigen Weg”, wie einer der Teilnehmer zum Ende der Veranstaltung in den Chat schrieb.
Die Durchführung der Veranstaltung in einem digitalen Format war für die Stadt ein Novum. Dank professioneller Unterstützung durch ein Auerbacher Veranstaltungstechnik-Unternehmen gelang ein reibungsloser Ablauf.