Parkhaus 4, Flughafen Nürnberg

Parkhaus 4, Flughafen Nürnberg

Am großen Kreisel unmittelbar westlich der Hauptzufahrt besetzt das neue Parkhaus eine prominente Position im Albrecht Dürer Airport. Gemeinsam mit dem Tower im Westen setzt es weithin sichtbare Zeichen, ist jedoch gleichzeitig in eine üppige Landschaftskulisse eingebunden, die sich entlang der gesamten Südseite des Flughafens erstreckt. Als Gegenstück zum Nürnberger Reichswald auf der Nordseite entwickelte WGF hier im Übergang zum historischen Knoblauchsland ab 2004 die ökologische Ausgleichsfläche „Bucher Landgraben“, die das gesamte Flugareal von Ost nach West begleitet.

Mit dem südlichen Umgriff des neuen Parkhauses findet die Gestaltung des nun mehr als 10 ha großen, naturnahen Grünzugs ihren vorläufigen Abschluss. Der renaturierte Landgraben nimmt sämtliche Regenspenden aus dem Airport auf und verfügt über mehrere Rückstaubecken, die mittlerweile naturverbunden vom eingewanderten Biber bewirtschaftet werden. Um die Stellplatzzahl im baurechtlich erlaubten Volumen zu optimieren, ist das Umfeld des Baukörpers zu einer unmerklich fließenden Anhöhe modelliert. Damit war die begrenzte Bauhöhe einzuhalten und gleichzeitig wurde eine weitere Parkebene im Souterrain möglich. Der dadurch entstehende Höhenunterschied zur straßennahen Nordseite wurde zur Schaffung einladender und markanter Portale für die Erschließung genutzt.

 

 

Parkhaus 4, Flughafen Nürnberg

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!