November 2023
In den Räumen der Roten Bühne haben rund 50 aktuelle und ehemalige Mitarbeiter*innen der WGF, Gerds Familie mit Kindern und Enkelkindern und ausgewählte langjährige Planungspartner den Abschied von Gerd Aufmkolk aus der WGF gefeiert.
Lobesreden hatte sich Gerd vorab ausdrücklich verbeten. Stattdessen sollte der Rückblick auf seine lange Berufstätigkeit humoristisch ausfallen. Der Nürnberger Wortakrobat Oliver Tissot übernahm die Rolle, einige Schlaglichter auf Gerds Lebenswerk und fast 50 Jahre WGF zu werfen. Mit seiner einzigartigen Kombination aus scharfem Verstand, treffendem Humor und einer Prise Satire begeisterte er das Publikum und servierte Hochgeistiges mit Tiefgang und Tiefschürfendes in Hochform.
Die WGF-Kollegen hatten statt großer Reden viele kleine, persönliche Botschaften an Gerd in einem gedruckten Booklet zusammengetragen und trugen diese auch auf der Bühne vor. So wurde es ein sehr schöner Abend, den Gerd so beendete, wie wir es von ihm kennen: nach ein paar knappen Worten ging er flotten Schritts voran – diesmal nach Hause.