WGF Headerbild

Coburg – Bürgerwerkstatt „Die Stadt Coburg … erlebt die Itz“

Juli 2019

Unter dem Motto „Die Stadt Coburg … erlebt die Itz“ wurde am 17.07.2019 in der CoJe in Coburg der Bürgerdialog zur Rahmenplanung Itzauen in Form einer Werkstatt eröffnet. Die Werkstatt war mit über 100 Personen äußerst gut besucht. Aus der sehr guten Teilnahme kann auf ein hohes Interesse der Bürger an dem Thema rückgeschlossen werden. In der Bürgerwerkstatt konnten eine Vielzahl an Wünschen, Anregungen und Impulsen zusammengetragen werden. Parallel hierzu wurde für alle Bewohner für einen Zeitraum von sechs Wochen die Online-Bürgerbeteiligung „MyPinion“ gestartet.

Die Rahmenplanung Itzauen ist Ergebnis des 2009 abgeschlossenen Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes. Langfristiges Ziel ist, die Itz für die Bewohner der Gesamtstadt erlebbar zu machen. Erlebbar machen, bedeutet, dass sich die Stadt zum Gewässer wendet, dass anstelle von Hinterhöfen, Nebengebäuden, Lagerflächen und Parkplätzen öffentliche und private Freiräume treten, die sich dem Gewässer zuwenden und es spürbar, sichtbar und zugänglich machen und dass die Erholungsqualität für die innenstadtnahen Lagen befördert wird.