WGF Headerbild

Impressionen – Kornblumen-Blüte auf der Ausgleichsfläche Irsingen

Juni 2021

Im Sommer 2020 hat WGF Landschaft mit der Anlage einer ökologischen Ausgleichsfläche in der Gemarkung Irsingen (Landkreis Unterallgäu) begonnen. Ein Jahr später, im Juni 2021 präsentiert sich die Fläche in einem sehr blütenreichen, farbenfrohen Bild: tausende Kornblumen bilden ein wogendes blaues Bild mit roten und gelben Tupfen.

Wer dieses Bild sieht, kann kaum mehr erahnen, in welchem Zustand sich die Fläche vor wenigen Jahren befand: im Jahr 2018 führte die Deutsche Bahn auf der benachbarten Bahnstrecke zwischen Buchloe und Türkheim eine Gleiserneuerung durch. Dabei wurde das zuvor als Acker und Intensivgrünland genutzte Flurstück 1107 Gemarkung Irsingen als sog. Bereitstellungsfläche verwendet: auf der Fläche wurden der Oberboden abgetragen, eine dicke Schotterschicht und ein Geotextil aufgebracht und dann große Berge von angeliefertem Neuschotter und ausgebautem Altschotter gelagert.

Nach Ende der Maßnahme wurde zunächst der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt. Zwischen Deutscher Bahn und Markt Türkheim, der die Fläche besitzt, wurde vereinbart, die Fläche in einer Kooperation als ökologische Ausgleichsfläche zu gestalten.

Aufgrund der Benachbarung zu Waldlebensräumen der Wertachaue im Westen zur Bahnlinie und weiteren Waldflächen im Süden sowie des Kontakts zu den Offenlandbereichen, bot sich die Entwicklung eines naturnahen Übergangsbereichs zwischen Wald- und Offenland an. Als Ziele wurden die Anlage von artenreichem Extensivgrünland in Verbindung mit Pflanzungen von Streuobst und einer Baumreihe festgelegt.

Die Aussaat erfolgte mit zertifiziertem Regiosaatgut. Ausgebracht wurde eine Saatgutmischung einer artenreichen Glatthaferwiese mit 30% Kräutern und 70% Gräsern. Als Pflege ist eine zweischürige Mahd ohne Düngung und Einsatz von Pflanzenschutzmitteln vorgesehen.

Der aktuelle Blühaspekt mit dem hohen Anteil der Kornblume ist nur eine Momentaufnahme. Im Laufe der Jahre wird diese Art wieder an Bedeutung verlieren, dafür werden andere Arten sich ausbreiten.