Januar 2021
Der Ausbau der Autobahn A 3 bei Würzburg ist ein Großprojekt mit über 20-jähriger Planungs- und Bauzeit. Im Abschnitt zwischen Heuchelhof und Randersacker wurden zugunsten des Lärmschutzes die Autobahn tiefer gelegt und der 670 m lange Katzenbergtunnel neu errichtet. Auch die angrenzende 630 m lange Heidingsfelder Talbrücke wurde durch einen Neubau ersetzt. Beide Großbauwerke sind mittlerweile in Betrieb. Nun geht das Mammutprojekt in den Schlussspurt.
WGF war an der Umweltplanung des Vorhabens seit 1995 beteiligt. Nun wurde WGF Landschaft von der Autobahndirektion Nordbayern mit der Landschaftspflegerischen Ausführungsplanung für die Grünflächen am Katzenbergtunnel beauftragt. Zum Auftakt erfolgte ein Baustellenbesuch mit einem Rundgang über die Tunneldecke. Zu sehen ist die provisorische Begrünung des angedeckten Erdreichs.
Wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sein werden, wird sich über den Katzenbergtunnel ein Landschaftsraum mit neu gestalteten Magerrasen, Obstwiesen, Heckenstrukturen und Weinbergen erstrecken und einen grandiosen Ausblick auf Würzburg erlauben. Die Stadt Würzburg wird einen Teil der Tunneldecke als Freizeitgelände gestalten.